Eigenschaften
Tragen Sie den Elementnamen, Schlüsselnamen und eine kurze Beschreibung ein. Der Schlüsselname sollte eine einzigartige Kennung bestehend aus einem einzelnen Wort sein. Wählen Sie den Brennertyp, den Ihre Vorlagen verwenden sollen. Beim hinzufügen eines neuen Elementes können Sie auch den Elementtypen wählen.
Gruppenmitgliedschaften
Gruppen legen die Rechte fest, die die Benutzer beim lesen, editieren oder erstellen von Elementen dieses Typs haben werden. Wählen Sie eine Gruppe von der 'Verfügbare Gruppen' Liste und klicken Sie auf 'Zur Liste hinzufügen' um es zu 'Aktuelle Gruppen' hinzuzufügen. Sie können eine Gruppe von 'Aktuelle Gruppen' entfernen, indem Sie die Gruppe selektieren und auf 'Aus Liste entfernen' klicken. Wenn Sie ein neues Element erstellen, klicken Sie auf 'Weiter' um fortzufahren. Sie werden dann zum vollständigen Elementprofil weitergeleitet.
Sites
Elemente ersten Ranges (Top-Level Elements, also Elemente vom Typ Beitrag und Medien) können von mehreren Sites gemeinsam verwendet werden. Dieser Abschnitt wird für Elemente, die nicht ersten Ranges sind, nicht angezeigt. Der Abschnitt Sites erlaubt Ihnen, Sites zu Elementen hinzuzufügen oder von ihnen zu entfernen. Sie können auch den primären Ausgabekanal für jede Site wählen.
Ausgabekanäle
Elemente ersten Ranges werden mit einem oder mehreren Ausgabekanälen assoziiert. Dieser Abschnit ist für Elemente niederen Ranges nicht vorhanden. Ausgabekanäle bestimmen wie Ihre Beiträge formatiert und wohin Beiträge und Medien verteilt werden. Sie haben unterschiedliche Vorlagen, so daß Sie die gleichen Elemente auf unterschiedliche Arten veröffentlichen können. Es muß mindestens ein Ausgabekanal mit einem Element ersten Ranges assoziiert sein.
Vorhandene Subelemente
Elemente sind in Wirklichkeit Container für weitere Elemente und Datenfelder. Um einem Element Subelemente hinzuzufügen klicken Sie auf 'Subelemente hinzufügen' um die Seite 'Subelemente wählen' darzustellen. Verwenden Sie die Suche wie gewohnt um alle oder eine Untermenge der verfügbaren Subelemente anzuzeigen. Erwartungsgemäß werden keine Elemente ersten Ranges in den auszuwählenden Elementen erscheinen. Um Elemente hinzuzufügen, setzen Sie ein Häkchen in die zugehörige 'Zum Element Hinzufügen'-Box und klicken Sie dann auf 'Elemente hinzufügen'; falls Sie sich doch dagenen entscheiden, Subelemente hinzuzunehmen, lassen Sie die Boxen leer und klicken Sie auf 'Elemente hinzufügen'. Dies bringt Sie zum Elementprofil zurück.
Anwendungsspezifische Felder
In Feldern werden Daten abgelegt. Zusammen mit den Subelementen definieren sie die Struktur eines Elements. Im Abschnitt Anwendungsspezifische Felder können Sie den vorgegebenen Wert für das Feld anpassen. Sie können die Reihenfolge der Felder ändern indem Sie die Nummer im Popup-Menü auswählen. Um das Feld zu editieren, klicken Sie auf den Link Editieren. Dies bringt Sie zum Feldprofil, wo Sie alle Feldeigenschaften bis auf den Schlüsselnamen und Type (textarea, checkbox, etc.) verändern können. Um abschließend ein Feld zu löschen, setzen Sie die 'Löschen'-Checkbox und klicken Sie auf einen der 'Speichern'-Knöpfe unten auf der Seite.
Neues Feld hinzufügen
Hier können Sie neue Felder zum Abschnitt Anwendugsspezifische Felder hinzufügen. Wählen Sie zunächst den Feldtyp aus der Gruppe von Checkboxen links. Durch etwas JavaScript-Magie ändert dies die verfügbaren Attribute auf der rechten Seite je nachdem, welchen Feldtyp Sie wählen. Die Attribute werden im Detail auf der Feldprofil Hilfeseite beschrieben.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Speichern, oder klicken Sie auf Speichern und Bleiben um Ihre Änderungen zu sichern aber das Element weiter zu bearbeiten. Ein Klick auf Zurück bringt Sie zur Elementverwaltung zurück ohne Ihre Änderungen zu sichern.